Über mich

Auf diesen Seiten möchte ich mein Hobby Fotografie und meine Bilder vorstellen.

Meine erste Kamera, eine Canon AE1, habe ich mir Mai 1981 mit 14 Jahren (von meinem “Konfirmationsgeld”) gekauft. Ob ich diese Aufnahmen jemals ins Web stellen werde weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall wurde immer und alles fotografiert.
Nach einigen Jahren hatte sich das Interesse am Fotografieren aber dann wieder eingestellt.

Im Jahr 1993 habe ich mir dann von meinem ersten fest verdienten Gehalt eine Minolta Dynax 700 si gekauft. Diese wurde einige Jahre, hauptsächlich im Urlaub, verwendet. Aber auch hier ging mein Interesse an der Fotografie nach einiger Zeit zurück.

Meine erste digitale Kamera, eine Nikon Coolpix 2500 mit 2 Megapixel, habe ich mir im Sommer 2002 gekauft. Allerdings weniger mit dem Gedanken an “gute” Fotos, sondern eher dem Zeitgeist folgend.
Nachdem ich aber bei einigen Motiven (hauptsächlich beim Mountainbiken) mit dieser Kamera nicht weitergekommen bin, musste eine digitale Spiegelreflexkamera her.

Nach einiger Zeit der Suche (welcher Hersteller, welches Modell, welche Objektive und zu welchen Preis) habe ich mir dann im Sommer 2005 eine Canon EOS 20D gekauft.
Aber damit fing dann das “Drama” erst an.
Nach ca. 2,5 Jahren ist meine Ausrüstung erheblich “gewachsen”. Anbei die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Einige besonderen Teile stelle ich unter Links - Zubehör kurz vor.

  • Canon EOS 1D Mark III
  • Canon EOS 5D Mark II
  • Canon EF 16-35 1/2.8 L USM
  • Canon EF 24-70 1/2.8 L USM
  • Canon EF 70-200 1/2.8 L IS USM
  • Canon EF 300 1/2.8 L IS UMS
  • Canon EF 500 1/4.0 L IS USM
  • Canon TS-E 24 1/3.5 L (Tilt und Shift)
  • Canon Extender EF 1.4x II
  • Canon Speedlite 580 EX II
  • Canon Speedlite 580 EX
  • Tamron SP AF 28-75 1/2.8 XR Di LD Asp. [IF] Macro
    (bessere Schärfe als die vergleichbaren Canon Objektive, aber leider ist der Autofokus langsamer)
  • Gitzo Stativ G1348 mit Mittelsäule G1318
  • Gitzo Stativ GT5548
  • mit Wimberley Head II (“Affenschaukel”)
  • Diverse Sandisk Compact Flash Karten (Extreme III und Ultra II) und SD (Extreme III) Speicherkarten
  • UV-Haze Filter von B+W
  • Schnellwechselsystem von Really Right Stuff
  • Epson Stylus Pro 3800 Drucker (A2; aber in den Verbrauchskosten günstiger als A3+ Drucker)
  • Diverse Lowepro Fototaschen und Fotorucksack

Zur Zeit ist Fotografie mein erstes Hobby neben der Arbeit. Und ich hätte nie gedacht das dies einmal das zeit- und geldintensivsestes Hobby überhaupt wird.
Aber davon werde ich auf diesen Seiten noch berichten.